Projekt druckreif beendet: LEICHT im Jahrbuch der Bundesingenieurkammer „Ingenieurbaukunst 2014“
Über unser Engagement im Rahmen des Baus des Crossrail Bahnhofes Canary Wharf Station hatten wir bereits berichtet:
In London steigt derzeit das größte Infrastruktur- und Bauprojekt Europas: Für rund 18 Mrd. Euro entsteht hier eine 180 km lange Regionalexpresslinie, die London unterirdisch passieren, in neun neuerrichteten Bahnhöfen münden und so das Streckennetz in Stadt und Großraum bis 2018 komplettieren soll.
Für die Fassade und den Überbau des größten und auffälligsten Crossrail Bahnhofs nach einem Entwurf der Foster + Partner Architekten war LEICHT mit dem Design-Bid-Build Prozess, der Fachbauleitung und der Organisation der projektbegleitenden Qualitätskontrolle beauftragt worden. Dieser Auftrag konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden.
Details über die Planung und das aufwendige Testing der pneumatisch gestützten ETFE-Kissen-Fassade über dem 310 m langen Holz-Gittertragwerk können Interessierte ab November 2014 im Jahrbuch der Bundesingenieurkammer „Ingenieurbaukunst 2014“ nachlesen. Das großformatige und reich illustrierte Buch ist die zentrale Leistungsschau des deutschen Bauingenieurwesens und präsentiert die spektakulärsten aktuellen Ingenieurbauprojekte mit Beteiligung deutscher Ingenieure weltweit.
„Ingenieurbaukunst 2014“ erscheint auf Deutsch, kann hier (http://www.ernst-und-sohn.de/ingenieurbaukunst-2014) vorbestellt werden und wird nach Release auch als E-Book erhältlich sein.
Fertigstellungsjahr: 2014
Bauherr: Canary Wharf
Contractors Ltd, London
Auftraggeber:
Canary Wharf Contractors Ltd, London
Architekt: Foster + Partners, London
Bilder: LEICHT, Foster + Partners, se-austria GmbH & Co. KG
Pingback: Crossrail Canary Wharf Station, London | LEICHTonline: Blog
Pingback: Crossrail Canary Wharf Station, London | LEICHTonline: Blog
Pingback: Crossrail Canary Wharf Station, London | LEICHTonline: Blog
Pingback: Crossrail Canary Wharf Station, Londres | LEICHTonline: Blog