Crossrail Canary Wharf Station, London

Projekt druckreif beendet: LEICHT im Jahrbuch der Bundesingenieurkammer „Ingenieurbaukunst 2014“

français
english

Crossrail Canary Wharf Station, London

© LEICHT

Über unser Engagement im Rahmen des Baus des Crossrail Bahnhofes Canary Wharf Station hatten wir bereits berichtet:

In London steigt derzeit das größte Infrastruktur- und Bauprojekt Europas: Für rund 18 Mrd. Euro entsteht hier eine 180 km lange Regionalexpresslinie, die London unterirdisch passieren, in neun neuerrichteten Bahnhöfen münden und so das Streckennetz in Stadt und Großraum bis 2018 komplettieren soll.

Crossrail Canary Wharf Station, London

© se-austria GmbH & Co. KG

Für die Fassade und den Überbau des größten und auffälligsten Crossrail Bahnhofs nach einem Entwurf der Foster + Partner Architekten war LEICHT mit dem Design-Bid-Build Prozess, der Fachbauleitung und der Organisation der projektbegleitenden Qualitätskontrolle beauftragt worden. Dieser Auftrag konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden.

Details über die Planung und das aufwendige Testing der pneumatisch gestützten ETFE-Kissen-Fassade über dem 310 m langen Holz-Gittertragwerk können Interessierte ab November 2014 im Jahrbuch der Bundesingenieurkammer „Ingenieurbaukunst 2014“ nachlesen. Das großformatige und reich illustrierte Buch ist die zentrale Leistungsschau des deutschen Bauingenieurwesens und präsentiert die spektakulärsten aktuellen Ingenieurbauprojekte mit Beteiligung deutscher Ingenieure weltweit.

Crossrail Canary Wharf Station, London

© Nigel Young, Foster + Partners

„Ingenieurbaukunst 2014“ erscheint auf Deutsch, kann hier (http://www.ernst-und-sohn.de/ingenieurbaukunst-2014) vorbestellt werden und wird nach Release auch als E-Book erhältlich sein.

(C) Foster + Partners

© Foster + Partners

Crossrail Canary Wharf Station, London

© LEICHT

 

 

Fertigstellungsjahr: 2014
Bauherr: Canary Wharf
Contractors Ltd, London
Auftraggeber:
Canary Wharf Contractors Ltd, London
Architekt: Foster + Partners, London
Bilder: LEICHT, Foster + Partners, se-austria GmbH & Co. KG