Rosa Bonheur Sur Seine, Paris

Trinken, lachen, tanzen auf der Seine: LEICHT France war mit an Bord.
Planend – versteht sich

français
english

Partytauglichkeit Rosa Bonheur Sur Seine

© Rosa Bonheur Sur Seine

Rosa Bonheur Sur Seine

© LEICHT

 

 

 

 

 

Rosa Bonheur ist eine französische Tiermalerin des 19. Jahrhunderts, eine der bedeutendsten Figuren des frühen Feminismus und erster weiblicher Ritter der französischen Ehrenlegion. 1822 in Bordeaux in ein frühsozialistisches Elternhaus geboren, saugt sie die Überzeugung von der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau praktisch mit der Muttermilch auf. Das Malen erlernt sie von ihrem Vater und spezialisiert sich dabei früh auf die realistische Tiermalerei. Zu ihren bekanntesten Bildern zählt „La foire du cheval“ (Der Pferdemarkt), ein 244 x 506 cm großes Ölgemälde, das heute im Metropolitan Museum of Art in New York hängt. 1899 stirbt Rosa Bonheur im französischen Thomery und wird in Paris beigesetzt.

Rosa Bonheur Sur Seine

© LEICHT

Rosa Bonheur Sur Seine

© LEICHT

2 (C) LEICHT Structural engineering and specialist consulting GmbH

© LEICHT

 

 

 

 

 

Als emanzipierte Frau, die aus ihren gleichgeschlechtlichen Beziehungen nie einen Hehl machte, ist Rosa Bonheur auch eine Symbolfigur für die bunte Community in Paris und Namenspatronin der international renommierten Szene-Taverne „Guinguette Rosa Bonheur“ im Parc des Buttes-Chaumont im 19. Arrondissement. Diese zieht mit ihrem rustikalen Stil, ihren günstigen Preisen und dem inoffiziellen aber konsequent gelebten Leitspruch „Trinken, lachen, tanzen“ seit Jahren ein bunt gemischtes Publikum an.

Rosa Bonheur Sur Seine

© Rosa Bonheur Sur Seine

Seit diesem Sommer wird dabei nicht mehr nur im Stammhaus getrunken, gelacht und getanzt, sondern auch auf der Seine: Der schwimmende Ableger „Rosa Bonheur sur Seine“  liegt vis-à-vis des Grand Palais, nahe der Pont Alexandre III und hat seine Partytauglichkeit bereits ausgiebig unter Beweis gestellt.

© GEMEINFREI

© GEMEINFREI

Entworfen wurde die schwimmende Taverne von Seine Design aus Paris, einem Kollektiv von Architekten, Designern, Ingenieuren und Künstlern. Entwurf und Planung des 12 Tonnen schweren Stahltragwerks und der darüber liegenden, 300 m² großen Membranhülle leistete LEICHT France. Der äußere Teil der Membranhülle besteht aus einlagiger PVC-Membran, der im First integrierte, aufklappbare Mittelteil aus pneumatisch gestützten ETFE-Kissen.

Rosa Bonheur Sur Seine

© Rosa Bonheur Sur Seine

Fertigstellungsjahr: 2014
Bauherr: Guinguette Rosa Bonheur / WHY NOT PRODUCTIONS, Paris
Auftraggeber: ACS Production, Montoir de Bretagne
Architekt: SEINE DESIGN Architecture, Paris
Bilder: LEICHT, © Rosa Bonheur Sur Seine, GEMEINFREI

2 thoughts on “Rosa Bonheur Sur Seine, Paris

  1. Pingback: Rosa Bonheur Sur Seine, Paris | LEICHTonline: Blog

  2. Pingback: Rosa Bonheur Sur Seine, Paris | LEICHTonline: Blog

Kommentare sind geschlossen.